Nahe sein in Zeiten größerer Distanz: Kirche ohne Kirche – Woche 2

Liebe Gemeinde,

in der letzten Woche schrieb ich Ihnen, dass wir Christen auf verschiedenen Wegen untereinander und mit Christus in Verbindung bleiben. Im Fernsehen Radio und im Internet könnten wir die Eucharistie und auch andere Gottesdienste mitfeiern (Pfarrnachrichten nochmals beigefügt). Auch Pastor Thomas und ich nehmen täglich Ihre Sorgen und Nöte aber auch den Dank für die vielen  Menschen, die jetzt hart gefordert sind, in unserer Eucharistiefeier und in unser privates Gebet mit.

Auch zuhause werden wir miteinander verbunden bleiben. In vielen Bistümern läuten um 19.30 Uhr alle Glocken und laden uns zur häuslichen Gebetsgemeinschaft ein. Vielleicht denken Sie dann an Ihre Lieben und an die Menschen, denen vielleicht jetzt nicht gut geht und beten für Sie. Vielleicht nehmen Sie aber auch die Bibel zur Hand und lesen die Texte, die für den jeweiligen Tag vorgesehen sind. Hierzu werden wir den Pfarrnachrichten ein Einlegeblatt beifügen, dass auf die jeweiligen Textstellen des Tages hinweist, begleitet durch einige Gedanken und Gebete, so können wir die Schätze, die die Bibel für uns bereithält, auf diese persönliche Art neu entdecken.

Schon in wenigen Tagen werden wir die Karwoche und das Osterfest feien. Diese wunderschöne Liturgie werden wir zum ersten Mal in der Geschichte unserer Pfarrei ohne Beteilung von Gläubigen feiern. Wir arbeiten aktuell daran, die Gottesdienste aus der St. Agatha Kirche „Live“ zu streamen. Die genauen Informationen werden wir in den nächsten Tagen veröffentlichen. Es lohnst sich regelmäßig unsere Homepage: https://www.magnus-agatha.de zu besuchen. Die wöchentlichen Pfarrinfos finden Sie in der Marienkapelle und in der St. Agatha Kirche. Beide Kirchorte sind tagsüber offen und laden zum persönlichen Gebet ein.

Bleiben Sie gesund!

Mit dem ganzen Seelsorgeteam grüßt Sie

Ihr Pfarrer Pawel Czarnecki

Menue