Pfarreirat

Pfarreirat – stimmberechtigte Mitglieder

Leitender Pfarrer Pawel Czarnecki
Agnes Franke (Vorsitzende) • Monika Jestädt
Bernhard Lauhoff • Petra Preuschoff
Renate Querdel • Nicole Rademacher
Susanne Richter • Anneliese Rielmann (2. Vorsitzende)
Alexander Scherner • Jannik Steinhoff

Kontakt Pfarreirat:
über das Pfarrbüro

Pfarreirat – Tätigkeitsfelder

Gemeinsam mit dem leitenden Pfarrer sowie den für die Seelsorge amtlich Beauftragten berät der Pfarreirat alle die Pfarrei betreffenden Fragen und Aufgaben, fasst Beschlüsse und trägt – gemeinsam mit den hauptamtlichen Mitgliedern – Sorge für deren Durchführung. In diesem Miteinander hat der Pfarreirat teil an der Pfarreileitung. Als Organ des Laienapostolates kann er, unbeschadet der Eigenständigkeit der Gruppen und Verbände in der Pfarrei, in eigener Verantwortung tätig werden.

Pfarreirat – Sachausschüsse

Kinder- und Jugendausschuss
Der Kinder- und Jugendausschuss versteht sich zum einen als Bindeglied zwischen der Pfarrgemeinde und den katholischen Vereinen und Verbänden der Jugendarbeit und zum anderen als Arbeitsgremium zur Schaffung gesamtgemeindlicher Angebote für Kinder und Jugendliche.
So bietet der Sachausschuss in erster Linie eine Anlaufstation für die Verantwortlichen der Kinder- und Jugendarbeit, um bei Problemen, neuen Ideen und Umsetzungsfragen unterstützend, moderierend und motivierend zu begleiten.
Darüber hinaus bietet der Sachausschuss durch eigene Aktivitäten und Aktionen Angebote für Kinder und Jugendliche, einen Weg zur Kirche und zum Glauben zu finden. Diese Angebote reichen von Formen alternativer Gottesdienste (z.B. ein aktiver Gottesdienst im Niedrigseilgarten) bis hin zu großen Spieleaktionen (z. B. eine GPS-Schatzsuche rund um die Kirchtürme der Pfarrgemeinde).

Sachausschuss Liturgie
Etwa vier- bis fünfmal im Jahr trifft sich dieser Kreis abwechselnd in den Pfarrheimen. Themen waren und sind z.B. die neue Gottesdienstordnung, Prozessionen, Sondergottesdienste, die Wallfahrt nach Telgte und Gottesdienste an Feiertagen. Weiter beraten wir Vorschläge von Gemeindemitgliedern zur Durchführung von Gottesdiensten und Andachten wie Mai-, Rosenkranz- und Kreuzwegandachten oder Friedensgebeten.
Der „Sachausschuss Liturgie“ in unserer Pfarrgemeinde St. Magnus / St. Agatha bearbeitet damit einen großen Aufgabenbereich im alltäglichen Verlauf des Jahres wie auch bei neuen Herausforderungen, z. B. den Gottesdienstzeiten. Der Ausschuss ist damit unseren Seelsorgern eine wichtige Hilfe bei den vielfältigen Aufgaben im Bereich der Liturgie. Mitarbeiten kann hier jede und jeder aus der Gemeinde, die / der Spaß und  Interesse an dieser Arbeit hat.

Sachausschuss „Mission, Entwicklung und Frieden“

Die Hauptaufgabe  des Sachausschusses besteht darin, die Menschen in der Pfarrgemeinde für die Themen Solidarität, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit in der Welt zu sensibilisieren und ihre Wichtigkeit ins Bewusstsein zu rufen. Es werden konkrete Projekte und Aufgaben in diesem Bereich unterstützt und durchgeführt, z.B. die Misereor-Fastenaktion, Schulprojekte in Brasilien und Indien, Handy-Sammelbox, Eine-Welt-Stand und Projekte zum Thema „Ressourcen bewahren“.

Durch die Arbeit soll erreicht werden, dass sich die Gemeinde als Teil der Weltkirche versteht, die über ihren eigenen Kirchturm hinausblickt. Das Anliegen ist es, dass jeder Mensch, gleich welcher Kultur, Hautfarbe, Religion und sozialem Status in Würde, Frieden und Gerechtigkeit leben kann.
Daraus ergibt sich die Solidarität mit den Menschen weltweit.

Bei Fragen, Ideen und Wünschen sprechen Sie uns gerne an. Über neue Mitglieder freuen wir uns!

Andrea Hinse (Pastoralreferentin) – Monika Jestädt – Bernhard Lauhoff – Caroline Roberg – Conny Meier – Petra Rendels – Petra Preuschhoff

Der Sachausschuss Ökumene
Der Sachausschuss Ökumene, bestehend aus Vertretern der evangelischen Johannesgemeinde und der Katholischen Kirchengemeinde St. Magnus / St. Agatha, trifft sich regelmäßig, um sich über die Arbeit in den Gemeinden auszutauschen und gemeinsame Projekte zu besprechen. So wird z. B. jährlich ein gemeinsamer Pfingstgottesdienst geplant und durchgeführt. Wir möchten Begegnungen schaffen zwischen evangelischen und den katholischen Christen, aber auch zwischen den verschiedenen Kulturen und den Menschen aus anderen Ländern, um unser Pfarrgemeindeleben lebendig zu gestalten.
Ansprechpartner in diesem Ausschuss sind: Pfarrer Stefan Döhner – Agnes Franke – Anne Hölscher – Bernhard Lauhoff – Heike Rolle – Daniela Zech.  Über Anregungen und neue Mitarbeiter/innen freuen wir uns!

Sachausschuss Caritas
Der Caritasausschuss der Katholischen Kirchengemeinde St. Magnus / St. Agatha berät und beschließt im jeweiligen Einzelfall, wie einem Mitmenschen in unserer Gemeinde sowie einem Bettler, der an die Türen der Pfarrhäuser unserer Gemeinde anklopft, geholfen werden kann. Dabei mag es sich um eine direkte finanzielle oder materielle Zuwendung handeln oder aber um Hilfe zur Teilhabe an der Gemeinschaft. Dies meint z. B. einen Zuschuss zu einer Klassenfahrt oder auch zum Ferienlager. Es kann sich ebenso um eine Unterstützung zum Kindergartenfrühstück oder Mittagstisch in der Schule handeln.
Natürlich unterliegen die Mitglieder des Caritasausschusses bei ihrer Arbeit der Schweigepflicht. Über die Einnahmen aus den Sammlungen und Spenden sowie über die Ausgaben für Hilfsleistungen wird dem Bischöflichen Generalvikariat Münster jährlich ein Rechenschaftsbericht vorgelegt. Bitte kontaktieren Sie den Ausschuss über das Pfarrbüro.

Sachausschuss Menschenwege im Alltag – MiA
Der Sachausschuss MiA (Menschenwege im Alltag) hat die Aufgabe, die Interessen der Familien – in all ihren heutigen Erscheinungsformen – gegenüber der Gesamtgemeinde zur Sprache zu bringen und zu vertreten. Er leistet einen Beitrag zur Seelsorge für und mit Ehepaaren, Partnerschaften und Familien. Damit die Familien und Partnerschaften auch genügend im Blickpunkt stehen und ihre Situation bzw. ihre Anliegen berücksichtigt werden, setzt der Gemeinderat Akzente durch seinen Sachausschuss „MiA“ mit dem Ziel, dass
• sich Familien in unserer Gemeinde zu Hause fühlen können
• Familien zueinander Kontakt finden.

Ansprechpartner in diesem Ausschuss sind: Agnes Franke – Mechtild Kemker – Bernhard Leschik – Christiane Pellmann – Petra Preuschhoff – Nicole Rademacher – Franz-Josef Thiemann – Hubert Wernsmann. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Öffentlichkeitsausschuss
Dieser Ausschuss trägt die Verantwortung für die Herausgabe der Pfarrbriefe, die zweimal jährlich erscheinen, und zwar zu Pfingsten und zu Weihnachten. Die allgemeine Pressearbeit wird von den jeweiligen Sachausschüssen, vom Pfarreirat oder vom Pfarrbüro organisiert.

Kontakt Pfarreirat:
über das Pfarrbüro

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