Kollekte am 12/13. 11.2022 für das Bistum Kumbakonam im Bundesstaat Tamilnadu in Indien für den Bau einer Schultoiletten-Anlage

Am 12. und 13. November ist in der Pfarrgemeinde St. Magnus / St. Agatha in den Gottesdiensten eine Kollekte für die Schulkinder in Indien. Pfarrer Thomas Sahayaraj Daniel aus Tamilnadu in Südindien schreibt dazu folgendes:

Liebe Schwestern und Brüder in der Pfarrgemeinde St. Magnus / St. Agatha

Ich arbeite seit 8 Jahren in unserer Pfarrgemeinde. In dieser Zeit durfte ich erfahren, wie Sie durch Ihre Spenden verschiedene Projekte in meinem Heimatland unterstützt haben und wie bedürftigen Kindern dadurch geholfen wurde. Während der Coronazeit in 2021 konnte durch Ihre großzügige Spende an Corona erkrankten Menschen geholfen werden. Der Bischof meines Bistums war vom 19. bis 21.10.2022 hier in          Everswinkel / Alverskirchen. Er hat sich mit Pfarrer Czarnecki getroffen und ihm persönlich für die Unterstützung seines Bistums gedankt. In den Gottesdiensten dankte er den Gottesdienstbesuchern und allen Gemeindemitgliedern für ihre großzügigen Spenden.   

Ich erzähle nun einmal, wie ich während meines Urlaubs in Indien die hilfreiche Kraft von Dankbarkeit erlebt habe. Als ich in eine Gemeinde kam, fiel eine Frau vor meinen Füßen auf den Boden und rief: Danke, Danke, Danke. Sag den Menschen in deiner Gemeinde Danke, Danke, Danke.

Was war der Grund? Der Sohn war an Corona gestorben, bevor die Spende aus unserer Gemeinde ankam. Als ihr Mann dann auch noch Corona bekam, war die Spende eingetroffen, und durch die nun mögliche Sauerstoffgabe konnte das Leben ihres Mannes gerettet werden. Die Frau war wirklich zutiefst dankbar. Und was bewirkte die Dankbarkeit bei ihr? Der Verlust ihres Sohnes hatte sie bestimmt schwer getroffen. Aber die Dankbarkeit über die Rettung ihres Mannes hatte sie gestärkt und aufgerichtet. Dafür sage ich Ihnen, liebe Schwestern und Brüder, im Namen dieser Frau: Danke, danke, danke.

Ich habe während meines Urlaubs eine Schule besucht, an der die Schultoiletten -Anlage durch die Spende unserer Pfarrgemeinde aufgebaut wurde. Der Schulleiter und die Kinder sind dafür sehr dankbar, besonders die Mädchen. Diese Spende ist wirklich nützlich, und das für 300 Schulkinder. Außerdem konnte ich mich davon überzeugen, wie segensreich sich das Spendenprogramm „St Magnus/St Agatha“ auswirkt, durch das in jedem Jahr 25 bedürftige Schulkinder unterstützt werden, damit sie eine Schulbildung erhalten können.

Für all diese Hilfe und Unterstützung danke ich Ihnen allen sehr herzlich, auch im Namen meines Bischofs.  

In diesem Jahr soll wieder der dringend notwendige Bau einer Schultoiletten– Anlage unterstützt werden. Diesmal in Kumulur.    

Kumulur ist eine Missionsgemeinde, in der 100 katholische Familien leben, die alle zu den Niedrigkasten gehören. Diese Missionsstation liegt 95 Kilometer von meinem Bistum Kumbakonam und 15 Kilometer von meiner Heimatstadt Purathakudi entfernt. Dort gibt es eine Grundschule für die Klassen 1 bis 5. Hier werden 65 Kinder unterrichtet, davon 35 Mädchen.

In diesem Jahr habe ich diese Schule in meinem Urlaub besucht. Dabei habe ich mich persönlich davon überzeugt, wie sehr die Kinder, besonders die Mädchen, unter den hygienischen Verhältnissen an der Schule leiden: Es gibt nur eine Toilette, die aber leider nicht benutzbar ist.

Die Kinder müssen ihre Notdurft draußen in der Umgebung der Schule verrichten.

Das ist nicht nur unhygienisch. Es beschämt die Kinder, und besonders die Mädchen haben Angst vor Überfallen. Hier würde ich gern helfen. Deshalb bitte ich um eine großzügige Spende, damit an dieser Schule eine Toilettenanlage gebaut werden kann.

Außerdem verweise ich auf das „Spendenprogramm St Magnus/St Agatha“. Damit werden, wie in jedem Jahr, 25 bedürftige Schulkinder aus den Klassen 1 bis 12 unterstützt. Näheres dazu ist auf der Homepage St. Magnus / St. Agatha unter „Partnergemeinde Indien“ zu finden. Unser Pfarrbüro erhält regelmäßig aus dem Bistum Kumbakonam einen Bericht über die Verwendung der Gelder.

Am 12. Und 13. November werden die Kollekten für diese beiden Projekte durchgeführt. Außerdem werden Spenden für diese Projekte gern im Pfarrbüro entgegen genommen. Auf Wunsch wird eine Spendenquittung ausgestellt. Außerdem können Spenden gern überwiesen werden auf das Konto:  

Zentralrendantur Warendorf

IBAN        DE90 4006 0265 0003 9520 00

BIC          GENODEM1DKM

 Verwendungszweck: Unterstützung des Bistums Kumbakonam, Indien

Am Sonntag, dem 13.11.2022, werde ich im Anschluss an den 11–Uhr – Gottesdienst ab etwa 12 Uhr indische Gerichte im Pfarrheim St Magnus anbieten. Dazu lade ich Sie alle herzlich ein. Kommen Sie ins Pfarrheim, um Indische speisen zu probieren.

Menue