Fastenessen

Die Fastenzeit in der katholischen Kirche ist eine Zeit der Vorbereitung auf das Osterfest und eine Zeit der Umkehr. Wie kann ich Veränderungen angehen, was möchte ich intensiver in den Blick nehmen, wie kann ich (umwelt-)gerechter leben?

Essen und gleichzeitig Gutes tun ist traditionell beim Fastenessen möglich. Der Ausschuss „Mission, Entwicklung, Frieden“ der katholischen Kirchengemeinde St. Magnus/St. Agatha lädt traditionell dazu ein, um das kirchliche Hilfswerk Misereor und deren Partnerorganisationen zu unterstützen. Die Idee ist einfach und effektiv: Man spart das Mittagessen zuhause (Geld und Vorbereitung), isst stattdessen im Pfarrheim eine Suppe, informiert sich über die Projekte von Misereor, tauscht sich mit anderen TeilnehmerInnen aus, spendet für das Essen einen frei gewählten Betrag und verlässt die Veranstaltung etwas anders als man hingegangen ist. Dies taten am 4. Fastensonntag 20 TeilnehmerInnen, die sichtlich über den persönlichen Austausch erfreut waren. In diesem Jahr standen Bangladesh und die Philippinen im Mittelpunkt. Länder, die bereits viel stärker vom Klimawandel betroffen sind als Deutschland. Wie gehen diese Länder damit um? Welche Ideen werden umgesetzt, um den Folgen des Klimawandels zu begegnen? 2 Stichpunkte blieben hängen- Ideen, die auch hier im Münsterland umgesetzt werden können: Begrünung von Städten und Fahrradfahren als umweltfreundliche Fortbewegungsmöglichkeit.

Menue