Katholisches Bildungswerk zeigt „Des Teufels General“ im Filmforum

Das Katholische Bildungswerk setzt nach den Herbstferien seine Veranstaltungsreihe fort. Das Filmforum wird am Donnerstag, 20. Oktober, ab 19:45 Uhr im St. Magnus Pfarrheim den Filmklassiker „Des Teufels General“ zeigen.

Der Film ist aufgrund des Ukraine Krieges und sonstiger weltweit bewaffnender Konflikte sehr aktuell. Er erinnert zudem an den 40. Todestag von Curd Jürgens. In dem Drama von Carl Zuckmeyer ist Jürgens als Nazi-Luftwaffen-General, dem Zweifel am Sinn des Krieges kommen, zu sehen. Luftwaffen-General Harras kommt im Jahr 1941 zu der Erkenntnis, dass der Krieg bereits verloren ist. Da er auch seine mangelnde Begeisterung für den Nationalsozialismus relativ offen zum Ausdruck bringt, gerät er unter Verdacht, als sich Pannen mit Flugzeugen der Luftwaffe häufen. Er findet heraus, dass sein Freund Oderbruch die Flugzeuge manipuliert hat. Um seine moralische Mitschuld an der Unmenschlichkeit des Krieges zu sühnen, fliegt Luftwaffen-General Harras gemeinsam mit seinem Kameraden, der durch die Sabotage Widerstand geleistet hat, bewusst in den Tod.

Der sehenswerte Spielfilm wird im Johann-Bernhard-Saal des St. Magnus Pfarrheims vorgeführt. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Das Bildungswerk bittet um eine Spende. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Tragen einer Schutzmaske wird aufgrund der wieder steigenden Covid-19 Erkrankungen empfohlen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Menue