Weltgebetstag 2023

Frauen aller Konfessionen laden ein zum Gottesdienst

Der Weltgebetstag der verschiedenen Kirchen ist ein weltumspannendes Netz, das immer wieder Menschen verschiedenster Nationalität miteinander verbindet. Jährlich beteiligen sich Frauen aus über 120 Ländern am ersten Freitag im März am gemeinsamen Gebet und Gesang. Lieder und Texte dieses Gottesdienstes werden stets von Frauen eines anderen Landes vorbereitet, in diesem Jahr stammen sie von Christinnen aus Taiwan. Damit steht ein Land im Mittelpunkt des Weltgebetstages, das kein anerkannter Staat, aber ein Land mit bewegter Geschichte ist. „Glaube bewegt“ heißt das Motto, das die Frauen aus Taiwan dem Epheserbrief des Apostels Paulus entnommen haben. Diese Aufforderung gilt uns allen, dass auch wir uns wieder neu bewegen lassen, uns selbst bewegen und andere(s) bewegen können.

Die Evangelische Frauenhilfe und die Katholischen Frauengemeinschaften von Alverskirchen und Everswinkel laden ganz herzlich alle interessierten Frauen und Männer zum Gottesdienst am Freitag, 3. März, um 18 Uhr in die Pfarrkirche St. Magnus ein. Bereits um 17.45 Uhr startet das Einüben der Lieder aus dem Begleitheft. Die Organisation hat in diesem Jahr die Kfd Everswinkel übernommen.

Im Anschluss an den Wortgottesdienst findet ein gemütliches Treffen mit Gedankenaustausch im Pfarrheim St. Magnus an der Nordstraße statt. Dazu sind alle WGT-Teilnehmerinnen ganz herzlich eingeladen.

Menue