Weihbischof Zekorn spendet das Sakrament der Firmung

In einem festlichen Gottesdienst hat Weihbischof Zekorn am vergangenen Samstag 30 Jugendlichen der Pfarrgemeinde St. Magnus / St. Agatha das Sakrament der Firmung gespendet.

Die Firmfeier war Höhepunkt der mehrmonatigen Vorbereitung, die im Herbst begann. Vom Katecheten-Team begleitet, haben sich die Firmlinge an verschiedenen Tagen mit sich selbst und mit ihrem Glauben auseinandergesetzt. Trotz der nicht einfachen Corona-Situation ist es in diesem Jahr gelungen, in zwei Gruppen für ein Wochenende nach Gerleve und nach Borken-Gemen zu fahren, um dort über die Beziehung zu Gott und dem Hl. Geist ins Gespräch zu kommen.

Darüber hinaus haben die Jugendliche an unterschiedlichen Workshops teilgenommen. Es gab die Möglichkeit den Kirchenraum neu zu entdecken, sich über einen Film auszutauschen, einen Nachmittag mit Senioren im Haus St. Magnus zu verbringen oder bei einer Wanderung über den Glauben zu sprechen.

Am 1. Fastensonntag haben sich die jungen Christen in einem Ja-Gottesdienst frei entschieden, sich durch das Sakrament der Firmung im Glauben bestärken zu lassen.

„Ihr Firmbewerber bekommt von Gott ein großes Geschenk: seinen Heiligen Geist. Er begleitet euch auf eurem Lebensweg und kann euch helfen gute Entscheidungen im Leben zu treffen“, gab der Weihbischof den Firmlingen mit auf den Weg.

Menue