Sonderhilfe für Indien

Täglich erfahren wir aus den Medien über die Schrecken der Corona-Pandemie weltweit. Dabei weist Indien global Höchstwerte auf mit täglich mehr als 400 000 Neuinfektionen und fast 3700 Todesfällen. Der deutsche Botschafter in Indien nannte diese Zahlen am vergangenen Wochenende im „ZDF heute journal“. Angesichts dieser Zahlen ist das Gesundheitssystem völlig zusammengebrochen. Es fehlt an allem, vor allem an Sauerstoff.

Besonders nahe gehen diese Nachrichten Pfarrer Thomas Sahayaraj Daniel. Seit 7 Jahren ist er Pfarrer in der Pfarrgemeinde St. Magnus/St. Agatha in Everswinkel-Alverskirchen. Er erfährt die erschreckenden Nachrichten direkt aus seiner Heimat im Bistum Kumbakonam in Südindien. Von dort hört er die Berichte durch seine Familie, Freunde und seine Priesterkollegen.

Er berichtet: „Es ist sehr schrecklich von der Corona Situation in meiner Heimat zu erfahren. Die Menschen ersticken, weil es nicht genug Sauerstoff gibt. In meinem Dorf Purathakudi sind 60 Menschen betroffen und 5 Menschen sind inzwischen gestorben. In meiner ehemaligen Pfarrgemeinde sind mehr als 100 Menschen betroffen, und 7 Menschen sind schon gestorben. Alle Menschen leben in Angst und Elend.“

Im Bistum Kumbakonam gibt es zwei Sozial-Dienste, die in besonderen Notsituationen helfen. Sie versorgen die Menschen mit Masken, Desinfektionsmittel, Medikamenten und Lebensmitteln. In Indien müssen die Menschen die Behandlung mit Sauerstoff in den Krankenhäusern selber bezahlen. Abgesehen davon, können sie sich Sauerstoff nicht leisten. Der Preis für Sauerstoff ist inzwischen auf das 5-fache angestiegen. Auch da springen die Sozialdienste des Bistums ein.

Die Pfarrgemeinde St. Magnus / St. Agatha fühlt sich durch Pfarrer Thomas mit seiner Heimat und dem Schicksal der dortigen Menschen sehr verbunden. Freundlich bitten wir um eine Spende für die Menschen im Bistum Kumbakonam. Damit soll den von Corona betroffenen Menschen über die Sozialdienste geholfen werden.

Die Spenden können in den Pfarrbüros bis zum 14. Mai 2021 abgegeben oder auf das Konto der Pfarrgemeinde überwiesen werden: Kirchengemeinde St. Magnus/St. Agatha

IBAN DE02 4006 0265 0040 7775 00

BIC GENODEM1DKM

Verendungszweck: Corona Hilfe- Indien

Auf Wunsch wird eine Spendenquittung vom Pfarrbüro ausgestellt. Die Pfarrgemeinde und insbesondere Pfr. Thomas sagen Vergelt’s Gott für Ihre Spende.

Menue