Sankt Magnus erhalten und gestalten Veränderungen im Kirchenraum

Die Gottesdienstbesucher können am Wochenende erste Auswirkungen der ge-planten Renovierung feststellen: Die Beichtstühle in den Seitenschiffen von Sankt Magnus wurden abgebaut.

Zum Hintergrund: Unsere Pfarrkirche ist ein eingetragenes Denkmal und – durch die Förderzusage des Bundes bestätigt – sogar von überregionaler Bedeutung. Alle geplanten Veränderungen stehen deshalb unter besonderer Beobachtung durch die Denkmalbehörden. Wie im Pfingst-Pfarrbrief erläutert, sind vor Baubeginn mit der Denkmalpflege noch offene Fragen im Zusammenhang mit den geplanten Neugestaltungen zu klären. Die immer vorhandenen Widersprüche zwischen der zeitgemäßen Nutzung eines Denkmals und einem möglichst originalgetreuen Erhalt historischer Substanz hatten zu einer intensiven Diskussion bei den Beichtstühlen geführt.

Das gemeinsam mit der Architektin entwickelte Raumkonzept und die Anforderungen an eine zeitgemäße Seelsorge stehen hier in Konkurrenz zu konservatorischen Zielsetzungen.

Zur Vorbereitung der o. g. Maßnahme konnte nun mit staatlicher und kirchlicher Denkmalpflege (Kommune, LWL, Diözesankonservator) vereinbart werden, die Beichtstühle als Teile des Mobiliars zu Sondierungszwecken auszubauen. Hierdurch wird es möglich, mit 1:1-Modellen die Wirkung der geplanten Neugestaltungen vor Ort zu überprüfen. Der gesicherte Ausbau der Beichtstühle erfolgte in gemeinsamer Arbeit durch die Tischlerei Brandmann aus Telgte und die Everswinkeler Diplom-Restauratorin Marita Schlüter.

Wie geht es weiter: Inzwischen liegt die denkmalrechtliche Genehmigung – mit einigen Auflagen – vor. Für die Förderzusage des Bundes ist das weitere Antragsverfahren einzuhalten; hier wurde ein Antrag auf vorzeitigen Maßnahmenbeginn gestellt. Parallel läuft bereits die Ausschreibung für einen wesentlichen Teil der Gewerke. Projektausschuss und Kirchenvorstand hoffen darauf, dass bald alle Voraussetzungen für die Auftragsvergaben vorliegen, damit noch im Herbst der Start der Bauarbeiten erfolgen kann.

Menue