Pfarrer em. Bruno Pottebaum verstorben

Am Dienstag, 12.12.2023, ist Pfarrer em. Bruno Pottebaum nach langer Krankheit im Alter von 82 Jahren verstorben. Nach seiner Priesterweihe war Pfarrer em. Pottebaum zunächst als Kaplan in Heilig Kreuz Recklinghausen-Süd, in St. Dionysius Havixbeck und in der Basilika und Propsteikirche St. Viktor Xanten eingesetzt. Im Jahr 1981 wurde er zum Pfarrer in St. Agatha Alverskirchen ernannt. Gleichzeitig war er Leiter des Referates Ausländerseelsorge im Bischöflichen Generalvikariat Münster und Rektor der Clemenskirche in Münster. Im Jahre 1988 verließ Pfarrer em. Pottebaum unsere Gemeinde, um die Pfarrstelle in St. Sixtus Haltern am See zu übernehmen. Von 1992 bis 2010 war er Dechant im Dekanat Haltern. Im Jahr 2011 wurde er Vicarius Cooperator m. d. T. Pfarrer in St. Marien Telgte. Hier lebte und wirkte er weiterhin nach seiner Emeritierung im Jahr 2016. Im Jahr 2019 konnte Pfarrer em. Pottebaum sein Goldenes Priesterjubiläum feiern. 

Am Freitag, 22.12.2023, beten wir für den Verstorbenen um 19.00 Uhr in der Propsteikirche St. Marien in Telgte. Das Requiem mit Bischof Franz-Josef Overbeck ist am Donnerstag,  28.12.2023, um 14.00 Uhr in St. Sixtus Haltern am See. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem dortigen Friedhof.​

Als Priester und Seelsorger hat er seinen Glauben mit vielen Menschen geteilt und sie im Vertrauen auf die Gegenwart Gottes in unserer Welt gestärkt. In seiner Zeit als Seelsorger hat er auf vielfältige Weise Spuren in der Glaubensgeschichte vieler Menschen hinterlassen. Viele von uns haben den Verstorbenen gut gekannt und geschätzt.  Wir bleiben ihm in Dankbarkeit verbunden und wollen seiner bei der Feier der heiligen Messe und im persönlichen Gebet gedenken.​​



Menue