Ostergruß

Liebe Schwestern und Brüder in St. Magnus und in St. Agatha,

der amerikanische Pastor und Bürgerrechtler Martin Luther King hat einmal über den Frühling und das Osterfest folgenden Satz gesagt:

„Unser Herr hat das Versprechen der Auferstehung nicht nur in Bücher

geschrieben, sondern in jedes Blatt im Frühling”

Das Osterfest und die Auferstehung unseres Herrn ist wie der Frühling ein Geschenk für unsere Seele. Nach dem stürmischen Herbst und den dunklen Winternächten blühen nun die Bäume, die Hecken und Bäume werden grün und an allen Ecken und Ende in der Natur entsteht neues Leben. Leben, dass in rauen und kalten Frostnächten daniederlag und uns wie ein Wunder erscheint.

Wir spüren, dass uns das Licht der Sonnenstrahlen gut tut. Die milde Frühlingsbriese und der Duft der Blumen schenkt uns neue Hoffnung und lässt uns unser Haus, unser Schneckenhaus verlassen, und zu Fuß oder mit dem Rad die Umgebung erkunden. Unser Gemüt wird gestreichelt, könnte man sagen. Und Frühlingsgefühle gibt es nicht nur in der Liebe zwischen zwei Menschen. Auch sonst beschenkt uns und die Natur diese Jahreszeit mit einem Neuanfang einer Erneuerung.

Das Osterfest passt daher zum Frühling, denn es ist kein Erntedankfest. Es ist vielmehr ein Fest der Hoffnung und des Aufbruchs. Ein Fest was uns nach dem Tod am Kreuz und der machtvollen Auferstehung von den Toten Mut und Hoffnung für einen Neuanfang geben soll. Einen Neuanfang im Vertrauen auf Gott und im Glauben an unseren Erlöser.

Auch die Liturgie an den Kartagen und in der Osternacht untermalt das eindrucksvoll. Unser Körper und unser Geist sollen aus der Trauer, der Furcht und den Sorgen ausbrechen, wenn das Licht in der Kirche wieder aufleuchtet und das Dunkel der Nacht durch die Osterkerze durchbrochen wird. Wenn die Stille des Karfreitags durch das Aufbrausen der Orgel beim Ostergloria beendet wird und der Orgelklang unseren Körper durchzieht. Wenn der Weihrauchduft die Kirche erfüllt und so Entbehrungen der Fastenzeit beendet.

Die gemeinsame Feier dieser Osterliturgie kann unserer Seele neue Kraft geben. Eine Kraft, die wie die Kraft des Frühlings nicht aufgehalten werden kann. Eine Kraft, die wir aber nur wahrnehmen werden, wenn wir vor die Tür gehen und uns mitnehmen lassen. Wir müssen nur diese Tür öffnen… Lassen Sie sich mitnehmen und Ihre Seele durch das Osterfest streicheln und neue Kraft tanken!

Ihnen und Ihren Familien von Herzen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Ihr Pfarrer

Pawel Czarnecki

Menue