Nahe sein in Zeiten größerer Distanz

Liebe Gemeinde,

Wir bleiben in Verbindung!

In diesen Zeiten sind wir aufgefordert, körperliche Distanz zu halten. Mit und durch den Geist Christi bleiben wir mit Gott und den Menschen verbunden, auch wenn die Feier gemeinsamer Gottesdienste nicht möglich ist. Für Christen sind die Worte und Taten Jesu Christi ein wichtiger Kompass auf dem Lebensweg. Jeden Sonntag können wir in normalen Zeiten in der Eucharistiefeier Kraft tanken. Da ist es besonders schmerzlich, wenn dies zurzeit gemeinschaftlich nicht möglich ist. Gott sei Dank gibt es die Medien, die uns zusammenführen und über die wir weiter eine geistige Gemeinschaft bilden können. Papst, Bischöfe und Priester feiern weiterhin die Eucharistie (siehe Gottesdienste in den Medien).

Auch Pastor Thomas und ich werden regelmäßig Eucharistie feiern, der Not gehorchend ohne direkte Beteiligung der Gläubigen. Wir werden alle unsere Sorgen im Gebet vorbringen, aber auch die große Dankbarkeit für die vielen Menschen, die sich in der Politik, beruflich oder ehrenamtlich hart arbeiten, um die Versorgung und Pflege sicherzustellen und um Schlimmeres zu vermeiden.

Bis zum Mittwoch der Karwoche werden in vielen deutschen Bistümern jeden Tag um 19.30 Uhr alle Glocken läuten, um uns zum Innenhalten und persönlichen Gebet in unseren Häusern und Familien zusammenzuführen.Hierzu ist unten beigefügt ein Gebetsvorschlag unseres Bischofs Felix.

Die Marienkapelle in Everswinkel und die St. Agatha Kirche in Alverskirchen sind tagsüber offen und für das persönliche Gebet zugänglich. 

Für Gespräche und Rückfragen stehen wir als Seelsorgeteam der Pfarrei Ihnen zu den auf der Homepage www.magnus-agatha.de/kontakt/seelsorge-team/ genannten Telefonnummern zur Verfügung.

In und durch Jesus Christus bleiben wir miteinander verbunden.

Ihr

Pfarrer Pawel Czarnecki

Menue