Nachruf Heinz Stumpe

Am vergangenen Freitag, 30.12. 2022, verstarb Heinz Stumpe im Alter von 87 Jahren. Die Nachricht von seinem Tod hat viele Gemeindemitglieder betroffen gemacht, da sich Heinz Stumpe über 60 Jahre in der Kirchengemeinde St. Magnus ehrenamtlich engagiert hatte. Der Küster und Organist der Kirchengemeinde St. Magnus Willy Leuer hatte damals den jugendlichen Heinz Stumpe angesprochen, ihm bei den „vielfältigen Aufgaben rund um den Kirchturm“ zu helfen. Diese Anfrage hat Heinz Stumpe gerne angenommen und war von da an die „rechte Hand vom Willy Leuer“; daraus entwickelte sich eine tiefe Freundschaft auch zwischen den beiden Familien. Heinz Stumpe übernahm in all den Jahren die Vertretungen der Küsterdienste für Willy Leuer, Wolfgang Lindner und dem Ehepaar Krass in deren Urlaubszeiten. Weiter war Heinz Stumpe viele Jahre für die Pflege und Sauberkeit auf dem Kirchplatz zuständig. Parallel brachte er sich als „Vizeküster Stumpe“, wie er immer genannt wurde, ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Bereichen ein. Sein handwerkliches Geschick war aufgrund des Maurerberufes so manches Mal gefragt, wenn Kleinigkeiten auszubessern oder zu verändern waren. Vor den Hochfesten im Kirchenjahr unterstützte Heinz Stumpe mit großer Leidenschaft den Auf- und Abbau der Tannen und der Weihnachtskrippe. Zu Ostern, bei den Erstkommunionfeiern, bei den Patronatsfesten oder den Pfarrfesten war Heinz Stumpe immer zur Stelle. Engagiert erklärte er den Besuchern des Pfarrfestes die Glocken im Kirchturm und gab viele Informationen zur Konstruktion des Kirchturmes. Eine ganz besondere Aufgabe hatte Heinz Stumpe als „Läuteküster“ bei den Prozessionen. Ausgerüstet mit einem Fernglas beobachtete er die Prozessionen vom Kirchturm und ließ die Glocken erklingen, wenn an den Stationen der sakramentale Segen erteilt wurde. Die daheimgebliebenen, vor allem die älteren und kranken Gemeindemitglieder konnten so, von zuhause aus, die Prozessionen mitverfolgen und mitbeten. Bei den Gottesdiensten hatte Heinz Stumpe gekleidet im schwarzen Talar seinen festen Platz im linken Chorgestühl. Der kurze Weg in die Sakristei ermöglichte es ihm unauffällig den Messdienern beim Anzünden der Kerzen zu helfen. Besonders erwähnenswert ist sein Einsatz als Messdiener, so war er der Initiator der „Seniorenmessdiener“. Nach einer freundlichen Anfrage des damaligen Pfarrer Franz Nottelmann übernahm Heinz Stumpe regelmäßig den Dienst des Ministranten in den morgendlichen  Gottesdiensten. Mit dem Älterwerden hat Heinz Stumpe um Unterstützung gebeten und Diakon Berni Butt hat daraufhin die Gruppe der Seniorenmessdiener gegründet. Im Jahre 2011 wurde Heinz Stumpe für die 60jährige Küster-, und weiteren Ehrenamtlichen Tätigkeiten geehrt und verabschiedet.

Die Pfarrgemeinde St. Magnus/St. Agatha, wird dem Verstorbenen im Gebet und ihm im ehrenden Gedächtnis gedenken.

Menue