Katholisches Bildungswerk – Als Pfarrer in der DDR

Das Katholische Bildungswerk (KBW) Everswinkel-Alverskirchen lädt zu der Veranstaltung “ Als Pfarrer in der DDR“  am Donnerstag, dem 25.01.2024, ab 20:00 Uhr im St. Magnus Pfarrheim Everswinkel ein. Heinz Gunkel wird an diesem Abend über seine Erfahrungen und Erlebnisse als Pfarrer in der DDR berichten.

Monsignore Heinz Gunkel wurde 1951 in Heiligenstadt / Thüringen geboren und wuchs im Eichsfeld auf. Nach dem Abitur, Ausbildung als Maurer sowie einem philosophisch-theologischem Studium wurde er Im Jahre 1978 zum Priester geweiht. Einsatzorte waren in den 80er Jahren in der thüringischen Diaspora und im katholischen Eichsfeld. Nach der Wende nahm er erneut ein Studium auf. Anschließend war Gunkel als Offizial für das kirchliche Ehegericht und alle anderen kirchen-rechtlichen Fragen u.a. im Bistum Erfurt tätig. Die Ökumene war ihm immer ein Anliegen, im Bistum und in der Deutschen Bischofskonferenz. Von 2010 bis 2016 war er Pfarrer in Eisennach und danach wieder in Erfurt tätig. Heinz Gunkel lebt seit 2021 als Pensionär in Everswinkel. 

Der Eintritt zu der Veranstaltung beträgt € 5,00. Eine Anmeldung kann über die Homepage „kbw-everswinkel.de“. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Menue