Die vier Löwen – Einführung

Am 6. März nach dem Gottesdienst um 9.30 Uhr soll ein weiteres Exponat aus dem Bereich der Schatzkammer der Kirche St. Agatha vorgestellt werden – das Chorgestühl mit den vier Löwen.

Am Anfang und am Ende des Chorgestühls in St. Agatha sind jeweils Löwen zu sehen, die stark stilisiert auftreten. Vielleicht hat der Handwerker nie einen Löwen gesehen; vielleicht kannte er nur eine unzureichende Abbildung dieses Tieres. Das Chorgestühl wurde nach dem großen Brand der Kirche 1544 geschaffen und gehört damit zu den ältesten Bauteilen der Kirche. Löwen als Symbole der Macht und des Königtums gab es im Christentum bereits seit 800 n.Chr., etwas in der Pfalzkapelle in Aachen. Im Mittelalter war der Löwe das beliebteste Wappentier für Städte und Staaten. In der christlichen Bilderwelt war der Löwe Zeichen für die Mächte, die überwunden werden müssen wie bei Samsons Kampf gegen den Löwen. Der Löwe war aber auch Symbol für Christus, für das Wächteramt und für die Abwehr von Unheil. Aus dieser langen Tradition entstanden die geschnitzten Löwen in unserer Kirche, die als Wächter auftreten und Schutz für die Gläubigen zum Ausdruck bringen.

Menue