Diakon em. Berni Butt. verstorben

Am Mittwoch,  13.12.2023, ist Diakon em.  Berni Butt nach langer Krankheit im Alter von 77 Jahren verstorben.  Der Verstorbene wurde am 03.08.1946 in Gronau geboren.

Am 24. Oktober 1999 empfing er im Hohen Dom zu Münster die Diakonenweihe und wurde in der Pfarrei Everswinkel St. Magnus eingesetzt. Nach der Errichtung der Seelsorgeeinheit Everswinkel und Alverskirchen zum 1. März 2006 war er zur Mitarbeit dort beauftragt. Mit Wirkung vom 26.September 2009 war Diakon Butt nach der Zusammenlegung der Pfarreien Everswinkel St. Magnus und Everswinkel (Alverskirchen) St. Agatha in der neuerrichteten Pfarrei Everswinkel St. Magnus/St. Agatha tätig.  Zum 01. September 2020 wurde Diakon Butt emeritiert.

Neben seinem Dienst in der Pfarrei war er viele Jahre durch den Bischof berufenes Mitglied des Diakonenrates. Außerdem hat Diakon Butt über einen langen Zeitraum zuverlässig den Dienst als Diakon im St.-Paulus-Dom in Münster versehen.

In der Tat hat Berni Butt die ihm übertragenen Aufgaben mit großem Engagement übernommen. Ob in der Seelsorge für die Älteren oder als Präses und geistlicher Betreuer der Kolpingfamilie, er war immer für die zu sprechen, die Ihm in besonderer Weise anvertraut waren. Für Menschen in Freud und Leid unterstützte er den jeweiligen Pfarrer, bei Taufen, Beerdigungen und Austeilung der Krankenkommunion.

Diakon Butt hat im Zusammenleben mit den Menschen in Freundeskreis und Nachbarschaft, Beruf und Pfarrei Zeugnis gegeben von der „diaconia Christi“. Seine Aufmerksamkeit galt den Menschen, die der Hilfe bedürfen. Ihnen hat er durch sein Wirken die Menschenfreundlichkeit Gottes verkündet und war vor allem in der Arbeitswelt Zeuge des christlichen Glaubens. Im Gottesdienst hat er der Gemeinde das Evangelium verkündet, das Taufsakrament gespendet, bei der Eheschließung assistiert, Tote bestattet und Trauende getröstet. 2010  wurde  von Diakon B. Butt auch die Gruppe der Senioren-Messdiener gegründet. Über viele Jahre hat Berni Butt beim Kreuzbund e.V. die Gruppe  der Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke, Suchtgefährdete und deren Angehörige begleitet.

Das Auferstehungsamt für Diakon em. Berni Butt ist am Samstag, 23. Dezember 2023, um 09:30 Uhr in der Kirche St. Magnus, Kirchplatz 1, 48351 Everswinkel. Im Anschluss erfolgt die Urnenbeisetzung auf dem Friedhof, Ecke Münsterstraße/Worthstraße.

Menue