Diakon Berni Butt geht in den Ruhestand

Nach 20 Jahren seelsorglicher Tätigkeit beginnt für Diakon Berni Butt am 1.September ein neuer Lebensabschnitt: der Bischof von Münster, Dr Felix Genn, „emeritiert“ Berni Butt von allen Diensten als Ständiger Diakon (Diakon mit Zivliberuf). Die Emeritierung ist eine in der katholischen Kirche übliche Form der altersbedingten Befreiung von der Pflicht zur Wahrnehmung der Alltagsgeschäfte. In dem lateinischen Wort „emeritus“ steckt das Wort „meritus“, „sich verdient gemacht“.

In der Tat hat Berni Butt die ihm übertragenen Aufgaben mit großem Engagement übernommen. Ob in der Seelsorge für die Älteren oder als Präses und geistlicher Betreuer der Kolpingfamilie, er war immer für die zu sprechen, die Ihm in besonderer Weise anvertraut waren. Für Menschen in Freud und Leid unterstützte er den jeweiligen Pfarrer, bei Taufen, Beerdigungen und Austeilung der Krankenkommunion. Am 24.10.1999 empfing er im St-Paulus-Dom zu Münster die Diakonenweihe und wurde danach zur Mitarbeit in St Magnus, Everswinkel beauftragt. Seine Bindung zur Kathedralkirche und zum Bistum blieb durch seine liturgischen Tätigkeiten am Dom und als Mitglied im Diakonenrat. Für seinen Einsatz im Bistum und St. Magnus / St. Agatha dankt ihm der Bischof und die Pfarrgemeinde.

Am Fest des heiligen Magnus, dem Patronatsfest, wird Diakon Berni Butt im Festgottesdienst am 19. August um 19 Uhr verabschiedet. Beim anschließenden Zusammensein im Pfarrgarten besteht die Möglichkeit, sich persönlich für seine Tätigkeit zu bedanken.

Menue