Alfons Tertilt verstorben

Am Donnerstag, 28.12.2023 verstarb im Alter von 95 Jahren Herr Alfons Tertilt. Von 1970 bis 2000 war er in der Katholischen Kirchengemeinde St. Magnus im Kirchenvorstand tätig. In diesem Amt gestaltete er über viele Jahre das Leben unserer Pfarrgemeinde mit. Neben seiner Arbeit bei der Firma Gebr. Lohmann hat Alfons Tertilt rund 25 Jahre auf dem Friedhof St. Magnus die Gräber vorbereitet.

Zudem gehörte Alfons Tertilt zu den Gründungsmitgliedern der Kolpingfamilie Everswinkel. Noch im Jahre 2021 wurde er als Gründungsmitglied der Kolpingsfamilie für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Viele seiner Aktivitäten werden der Kolpingsfamilie in guter Erinnerung bleiben, unter anderem die Arbeitseinsätze für verschiedene Kolpingbildungsstätten. Durch seine tatkräftige Unterstützung und fachlichen Rat konnte in den Jahren 1974 bis 1978 zuerst das Bischofshäuschen und danach das Pfarrheim renoviert und umgebaut werden. Aber auch die Geselligkeit kam nie zu kurz. Im Jahr 1985 wurde er Kolping-Karnevalsprinz Alfons I. vom Domhof mit seiner Prinzessin Hanni I.  Danach ging er noch jahrelang auf die Suche der neuen Karnevalsprinzen und galt als „Prinzenmacher“ beim Kolping-Karneval. Später arbeitete er gerne zuhause in seiner Werkstatt und spendete einige Gartenbänke für die Tombola beim Kolping Sommerfest.

Getreu nach dem Zitat von Adolph Kolping: „Schön reden tut´s nicht, die Tat ziert den Mann“ war Alfons Tertilt immer bereit zu helfen, wenn Not am Mann war.

Alfons Tertilt war der Kirchengemeinde und der Kolpingsfamilie eng verbunden. Wir sind dankbar für sein Engagement und sein Wirken. Gemeinsam beten wir für Ihn.

Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen, denen wir unser tiefes Mitgefühl aussprechen.

Das Auferstehungsamt von Alfons Tertilt ist am Freitag 05.01.2024, um 14 Uhr in der Kirche St. Magnus, Kirchplatz 1, 48351 Everswinkel. Im Anschluss erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof, Ecke Münsterstraße/Worthstraße.

Menue