Katholische Frauengemeinschaft und LandfrauenFahrt zur Landesgartenschau im August findet statt

Trotz aller Widrigkeiten der letzten Wochen und Monate aufgrund der Corona-Pandemie: Die in Kooperation von den Landfrauen und der kfd für den 7. August geplante Fahrt zur Landesgartenschau in Kamp-Lintfort kann nach Rücksprache mit dem Veranstalter nun doch stattfinden. Dabei müssen natürlich die geltenden Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden. Vor der Abfahrt muss jede Teilnehmerin ihren Namen und ihre Adresse angeben. Beim Ein- und Ausstieg des Busses besteht jeweils Maskenpflicht. Während der Busfahrt selbst ist das Tragen eines Mundschutzes jedoch nicht verpflichtend. Es werden dort die notwendigen Abstandsregeln eingehalten. Im Bus bilden jeweils 10 Personen eine Gruppe, die von der nächsten räumlich getrennt sitzen wird. Insgesamt stehen allerdings nur 30 Plätze zur Verfügung.

Vor Ort angekommen, bewegen sich alle Gäste auf dem großen, weitläufigen Gelände der Landesgartenschau unter freien Himmel. Die LaGaSchau bietet viel Interessantes zu Natur und Umwelt, zu Gärten, Blumen und deren Gestaltung sowie zu prächtigen Parkanlagen, verbunden mit Aspekten der Ökologie und dem Schutz des Lebensraumes. Im „Kamper Gartenreich“ lockt ein nach historischen Vorbildern angelegter terrassenförmiger Garten mit erfrischenden Wasserfontänen und skulpturalen Gehölzen, Paradiesgärten und zwei Orangerien die Gäste. Wer lieber ebenerdig flanieren möchte, erlebt bei einem Spaziergang am Wasser am „WandelWeg“ einen neuen Lebensraum von Pflanzen und Tieren. Ungewöhnlich für eine Landesgartenschau mutet der Zechenpark an, der sich als moderner Stadtpark der Zukunft präsentiert. Der 70 m hohe alte Förderturm ist zum Aussichtsturm umgestaltet und bietet sich einen wunderbaren Panoramablick über die nähere und weitere Umgebung.

Die Abfahrt am Freitag, den 7. August ist in Everswinkel um 8 Uhr an der Post, in Alverskirchen um 8.10 Uhr an der Kirche. Die Kosten für Busfahrt und Eintrittskarte betragen 38 Euro pro Person. Eine Anmeldeliste liegt im Verkehrsverein an der Vitusstraße aus. Die Rückfahrt ist ab 17 Uhr vorgesehen. Alle interessierten Frauen sind ganz herzlich dazu eingeladen. Anmeldeschluss ist der 31. Juli.

Menue