„Ein Weg in die Ruhe, ein Weg zu mir“

Weihnachtliches Meditationsangebot

Nach der anstrengenden Zeit des Advents mit den oft hektischen, nervenaufreibenden Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest ist der Bedarf nach Ruhe und Geborgenheit sehr groß.
Der Zeit nach Einkäufen, Besorgungen, Adventsfeiern und vielen anderen Dingen ist vorbei. Endlich kann man Luft holen und abschalten, die eigene Energie wieder aufladen.

In der kleinen Dorfkirche in Alverskirchen machen die Initiatoren in der Zeit vom 25.12.25 bis 08.01.26 dazu ein weihnachtliches Meditationsangebot unter der Überschrift: „Ein Weg in die Ruhe, ein Weg zu mir.“. Der Kirchenraum wird dadurch zu einer weihnachtlichen Andachtskirche. Die über 800 Jahre alte kleine Kirche hat ihre Tür täglich von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr dafür geöffnet. Der Besucher tritt ein in einen weihnachtlich geschmückten Kirchenraum, der seit dem 16. Jahrhundert dem Patrozinium der Heiligen Agatha geweiht ist.
Der Raum ist in warmen Farben illuminiert und lädt zum Verweilen besonders ein. Neben der historischen Krippe, die aus der Zeit um 1900 stammt und 2011 durch das Engagement der Einwohner aufwendig durch Marita Schlüter aus Everswinkel liebevoll restauriert wurde, gibt es ein optisch-akustisches Angebot aus Illumination, Text und Musik.

An Weihnachten feiern wir, dass Jesus Mensch geworden ist, dass er alle Menschen mit seiner Liebe anstecken möchte, egal wo und wann sie auf diesem Planeten geboren wurden, welche Sprache sie sprechen, oder wo sie ihre Heimat haben. Daher ist die Weihnachtsbotschaft in dem Gotteshaus auch in mehreren Sprachen zu hören: Hochdeutsch in einfacher Sprache, Polnisch, Tamilisch und Plattdeutsch.

Meditativen Gedanken zwischen diesen Beiträgen können den Besucherinnen und Besuchern vielleicht inspirierende Impulse mit auf ihren Weg geben. Unterlegt ist dieses Angebot mit meditativer Musik.

Im zweiten Teil dieses Projektes erklingen Improvisationen zu bekannten Weihnachtsliedern, eingespielt von Kirchenmusiker Thomas Kraß. Zu jeder vollen und halben Stunde beginnt die weihnachtliche Meditation erneut und ist so über den ganzen Tag immer wieder neu zu erleben.

In einem ausgelegten Gästebuch sind die Besucher eingeladen, ihre Gedanken und Impulse zu dem gerade Erlebten festzuhalten.
Alle Mitwirkenden in diesem Projekt sind Mitglieder der Pfarrgemeinde St Magnus/St. Agatha und bereiten mit diesem Angebot einen Beitrag zum Weg in die Ruhe.

Menue